Kein CSU-Chef: Söder soll zu Ämtertrennung bereit sein

11.11.2017, 13:27 Uhr
Beerbt er Horst Seehofer als bayerischer Ministerpräsident? Die Personaldebatte in der CSU rund um Markus Söder ebbt nicht ab.

© Sven Hoppe/dpa Beerbt er Horst Seehofer als bayerischer Ministerpräsident? Die Personaldebatte in der CSU rund um Markus Söder ebbt nicht ab.

 In Parteikreisen erfuhren der Spiegel und die Deutsche Presse-Agentur, dass der Finanzminister auf den Parteivorsitz verzichten würde, wenn er Ministerpräsident werden kann.

Für den CSU-Vorsitz gibt es verschiedene potenzielle Kandidaten – darunter Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Die parteiinterne Personaldebatte war nach dem schlechten Ergebnis der CSU bei der Bundestagswahl ausgebrochen.

Verwandte Themen


15 Kommentare