Kriminalitätsrate: Trump ätzt gegen deutsche Behörden

19.6.2018, 18:05 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat mit der Kritik an der Bundesregierung nachgelegt.

© Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa US-Präsident Donald Trump hat mit der Kritik an der Bundesregierung nachgelegt.

"Die Kriminalität in Deutschland ist um zehn Prozent gestiegen (Behörden wollen diese Verbrechen nicht melden), seit Migranten akzeptiert wurden", schrieb Trump am Dienstag auf seinem Twitter-Konto. Unklar blieb dabei, auf welchen Zeitpunkt sich Trump genau bezog und ob er mit Verbrechen Gewalttaten meint.

Am Montag hatte der US-Präsident Kritik für seine Behauptung kassiert, die Kriminalität in Deutschland sei im Zuge der Zuwanderung deutlich gestiegen. Tatsächlich sank die Zahl der Straftaten in Deutschland 2017 der polizeilichen Kriminalstatistik zufolge auf das niedrigste Niveau seit 25 Jahren.

Straftaten von 2014 bis 2017 auf 5,8 Prozent gesunken

Im Jahr 2015, als mehrere Hunderttausend Flüchtlinge in Deutschland ankamen, zählte das Bundesinnenministerium mit rund 5,93 Millionen Straftaten etwa genauso viele Fälle wie im Jahr zuvor. Davon ausgenommen sind Verstöße gegen das Ausländerrecht wie unerlaubte Einreise. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik gab es 2016 etwa 5,89 Millionen Straftaten, 2017 ging die Zahl nochmals zurück auf 5,58 Millionen. Damit sanken die Straftaten von 2014 auf 2017 um knapp 5,8 Prozent.

Trump hatte am Montag die Regierungskrise in Deutschland um die künftige Asylpolitik zur Rechtfertigung seiner in den USA höchst umstrittenen Migrationspolitik herangezogen. Er steht derzeit wegen seiner Null-Toleranz-Politik gegen Migranten unter Druck, die über die Südgrenze aus Mexiko in die USA einreisen. Am Freitag war bekannt geworden, dass die US-Behörden fast 2000 Kinder von ihren Eltern getrennt haben.

In seinem Tweet vom Dienstag schrieb Trump zudem, dass sich die Kriminalität in anderen Ländern noch schlechter entwickelt habe als in Deutschland. Der Tweet des Präsidenten endet mit den Worten: "Sei klug, Amerika!"

Verwandte Themen


10 Kommentare