Kohnen gegen Söder: Die Bilder vom Duell in Nürnberg

18.9.2018, 20:38 Uhr
Etliche Medienleute hatten sich am Dienstagabend vor dem Nürnberger Traditionsrestaurant Gutmann versammelt.
1 / 16

Etliche Medienleute hatten sich am Dienstagabend vor dem Nürnberger Traditionsrestaurant Gutmann versammelt. © Anja Hinterberger

Die Gastgeber Michael Husarek (Bild) und Alexander Jungkunz, Chefredakteure der Nürnberger Nachrichten, hatten zum großen Polit-Duell gerufen.
2 / 16

Die Gastgeber Michael Husarek (Bild) und Alexander Jungkunz, Chefredakteure der Nürnberger Nachrichten, hatten zum großen Polit-Duell gerufen. © Anja Hinterberger

Zur Diskussion bereit stand der CSU-Spitzenkandidat Markus Söder...
3 / 16

Zur Diskussion bereit stand der CSU-Spitzenkandidat Markus Söder... © Anja Hinterberger

...und die Kontrahentin von Seiten der SPD, Natascha Kohnen. Bereits bevor es ins eigentliche Duell ging, rangen die Medien um die ersten Statements.
4 / 16

...und die Kontrahentin von Seiten der SPD, Natascha Kohnen. Bereits bevor es ins eigentliche Duell ging, rangen die Medien um die ersten Statements. © Anja Hinterberger

Dann ging es ans Eingemachte: Um Punkt 19.30 Uhr ging es für Natascha Kohnen auf die Bühne des Gutmann-Restaurants.
5 / 16

Dann ging es ans Eingemachte: Um Punkt 19.30 Uhr ging es für Natascha Kohnen auf die Bühne des Gutmann-Restaurants. © Anja Hinterberger

Wohl um die Spannung voranzutreiben, ließ Söder etwas auf sich warten, betrat dann aber doch den Saal, schließlich wird es das einzige öffentliche Wahlkampf-Duell zwischen den beiden Spitzenkandidaten bleiben.
6 / 16

Wohl um die Spannung voranzutreiben, ließ Söder etwas auf sich warten, betrat dann aber doch den Saal, schließlich wird es das einzige öffentliche Wahlkampf-Duell zwischen den beiden Spitzenkandidaten bleiben. © Anja Hinterberger

Langes Aufwärmen war nicht: Sehr schnell versuchten Natascha Kohnen und Markus Söder sich gegenseitig mit allen Regeln der Kunst auszuspielen.
7 / 16

Langes Aufwärmen war nicht: Sehr schnell versuchten Natascha Kohnen und Markus Söder sich gegenseitig mit allen Regeln der Kunst auszuspielen. © Anja Hinterberger

Der Andrang der regionalen wie bundesweiten Medien ist groß. Neben Bayerischem Fernsehen sind Teams vom ZDF und RTL gekommen, dem Franken-Fernsehen, Zeitungen wie Süddeutsche, Welt und der Tagesspiegel aus Berlin sind vertreten.
8 / 16

Der Andrang der regionalen wie bundesweiten Medien ist groß. Neben Bayerischem Fernsehen sind Teams vom ZDF und RTL gekommen, dem Franken-Fernsehen, Zeitungen wie Süddeutsche, Welt und der Tagesspiegel aus Berlin sind vertreten. © Daniel Karmann, dpa

Und auch etliche Bürger waren gekommen, um der Diskussion zu lauschen und ihrem Ärger später selbst, wenn es um die Publikumsfragen ging, Luft zu machen.
9 / 16

Und auch etliche Bürger waren gekommen, um der Diskussion zu lauschen und ihrem Ärger später selbst, wenn es um die Publikumsfragen ging, Luft zu machen. © Tobias Klink

Als es darum ging, drei positive Eigenschaften für ihren CSU-Kontrahenten Markus Söder zu finden, ...
10 / 16

Als es darum ging, drei positive Eigenschaften für ihren CSU-Kontrahenten Markus Söder zu finden, ... © Daniel Karmann, dpa

... kommt Kohnen trotz langer Bedenkzeit auf keine positiven Eigenschaften. Der Ministerpräsident sei gerissen ("ist das freundlich?") und machtorientiert, sagte sie.  Bei den kritischen Punkten wusste Kohnen schneller, was sie an Söder nicht mag. Auf dessen Bitte, im Landtag bei Reden weniger zu schimpfen, sagte sie: "Ich schimpf nicht mehr, sie sind nicht mehr arrogant, ist das ok?"
11 / 16

... kommt Kohnen trotz langer Bedenkzeit auf keine positiven Eigenschaften. Der Ministerpräsident sei gerissen ("ist das freundlich?") und machtorientiert, sagte sie. Bei den kritischen Punkten wusste Kohnen schneller, was sie an Söder nicht mag. Auf dessen Bitte, im Landtag bei Reden weniger zu schimpfen, sagte sie: "Ich schimpf nicht mehr, sie sind nicht mehr arrogant, ist das ok?" © Daniel Karmann, dpa

Söder schätzt nach eigener Aussage dagegen Kohnens Kampfgeist, ihre Kostümwahl beim Fasching und ihre Intelligenz.
12 / 16

Söder schätzt nach eigener Aussage dagegen Kohnens Kampfgeist, ihre Kostümwahl beim Fasching und ihre Intelligenz. © Daniel , dpa

Auch zum Thema Horst Seehofer vertritt Kohnen eine klare Meinung. Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende fordert wegen der geplanten Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär die Entlassung des Innenministers. "Ich halte diesen Bundesinnenminister nicht mehr für tragbar", sagte sie dazu.
13 / 16

Auch zum Thema Horst Seehofer vertritt Kohnen eine klare Meinung. Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende fordert wegen der geplanten Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär die Entlassung des Innenministers. "Ich halte diesen Bundesinnenminister nicht mehr für tragbar", sagte sie dazu. © Daniel Karmann, dpa

Doch natürlich kamen auch die aktuellen Wahlkampf-Pläne auf den Tisch: Während Kohnen ihren Zielen von erschwingliche Mieten über Kinderbetreuung bis hin zur Rente Eindruck verleihen wollte...
14 / 16

Doch natürlich kamen auch die aktuellen Wahlkampf-Pläne auf den Tisch: Während Kohnen ihren Zielen von erschwingliche Mieten über Kinderbetreuung bis hin zur Rente Eindruck verleihen wollte... © Anja Hinterberger

...,erklärte Söder, ihm würde vor allem die normale Arbeiterschaft am Herzen liegen sowie der digitale Ausbau von Schulen.
15 / 16

...,erklärte Söder, ihm würde vor allem die normale Arbeiterschaft am Herzen liegen sowie der digitale Ausbau von Schulen. © Anja Hinterberger

Die beiden Spitzenkandidaten hätten sich wohl noch viel mehr zu sagen...Doch so schnell der Polit-Talk angefangen hat, war er auch schon wieder zu Ende.
16 / 16

Die beiden Spitzenkandidaten hätten sich wohl noch viel mehr zu sagen...Doch so schnell der Polit-Talk angefangen hat, war er auch schon wieder zu Ende. © Anja Hinterberger

Verwandte Themen