Lucke oder Petry? AfD-Mitglieder entscheiden über Führung

3.7.2015, 14:00 Uhr
Lucke oder Petry? AfD-Mitglieder entscheiden über Führung

© dpa

Die Parteimitglieder haben jetzt Wahl: Sie sollen entscheiden, ob die Partei künftig von AfD-Gründer Bernd Lucke geführt wird oder von der bisherigen Co-Vorsitzenden Frauke Petry aus Sachsen.

Lucke will, dass die AfD bürgerliche, liberale und konservative Werte verteidigt. Er wirft Petry vor, sie habe sich aus reinem Machtkalkül mit rechtsnationalen «Wutbürgern» verbündet, die versuchten, die Partei zu übernehmen.

Die 2013 von Kritikern der Eurorettungspolitik gegründete AfD plädiert für ein Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion. Inzwischen ist die AfD in fünf Landtagen vertreten und im Europäischen Parlament.

Viele der knapp 21.000 AfD-Mitglieder sehen in der Wahl des neuen Bundesvorstandes auch eine Entscheidung über die Zukunftschancen der Partei. «Der Zuspruch aus der Mitgliedschaft ist enorm», sagt Parteisprecher Christian Lüth. «Nach all dem, was ich höre, hoffen die Mitglieder auf einen Richtungsentscheid und wollen die Arbeits- und Politikfähigkeit der AfD unter Beweis stellen.»

Bevor der neue Vorstand gewählt werden kann, müssen bei der zweitägigen Veranstaltung allerdings noch Fragen zur Parteisatzung geklärt werden. Wie schon beim Bundesparteitag Ende Januar in Bremen, haben sich auch diesmal Demonstranten angekündigt, die gegen die Politik der AfD protestieren wollen.

 

Verwandte Themen


2 Kommentare