Machtkampf in der CSU: Söder kündigt baldige Lösung an

24.11.2017, 07:16 Uhr
Wird er bald der neue starke Mann in Bayern? Wie es in CSU-Kreisen heißt, könnte Markus Söder bald bayerischer Ministerpräsident werden.

© Sven Hoppe/dpa Wird er bald der neue starke Mann in Bayern? Wie es in CSU-Kreisen heißt, könnte Markus Söder bald bayerischer Ministerpräsident werden.

"In zehn Tagen circa soll dann weißer Rauch aufsteigen und ein geschlossenes und einiges Ergebnis zum Parteitag präsentiert werden", sagte Söder am Donnerstagabend im ZDF-"heute-journal". Die CSU sei keine gespaltene Partei und es gebe auch keine unterschiedlichen Lager, versicherte er. Es gebe jedoch viele, die sich Sorgen um die Zukunft der CSU machten.

Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hatte seine persönliche Zukunft in einer CSU-Vorstandssitzung am Donnerstag zunächst offengelassen. Er wolle nun bis Anfang Dezember Gespräche über eine "Zukunftslösung" für die Partei führen, hieß es. In der Partei wurde erwartet, dass es auf eine Doppelspitze hinauslaufen könnte. Demnach könnte Seehofer auf dem Parteitag im Dezember noch einmal als Parteichef antreten, das Ministerpräsidentenamt aber abgeben - etwa an seinen Rivalen Söder.


+++ Kommentar: Horst Seehofers Spiel auf Zeit schadet der CSU +++


Verwandte Themen


7 Kommentare