Maly: Zahl der Flüchtlinge in diesem Jahr ist verkraftbar

5.10.2015, 14:25 Uhr
Übt Kritik an der Politik: Städtetagspräsident Ulrich Maly.

© dpa Übt Kritik an der Politik: Städtetagspräsident Ulrich Maly.

Der SPD-Politiker sagte am Montag im RBB-Inforadio: "Ich denke, dass die Zahl der Menschen, die heuer zu uns kommen, verkraftbar ist, aber dass es sicher nicht geht, dass man noch zehn Jahre Menschen in dieser Größenordnung aufnimmt."

In Deutschland sei schon über eine Obergrenze diskutiert worden, seit die ersten Gastarbeiter kamen, so Maly. "Die Frage, wie wir uns verändern, hängt von der Geschwindigkeit mindestens genauso ab, wie von der Menge der Menschen."

Maly kritisierte, die Politik trage zur Verunsicherung der Menschen bei, wenn sie immer neue, zumeist nicht praktikable Vorschläge mache. "Ich finde es schwierig, wo man gerade den Fall einer Mauer feiert, und zwar mit großem Trara, das Hochziehen von anderen Mauern zu fordern."

Ein Grenzzaun, beispielsweise zu Österreich, löse überhaupt kein Problem, weil hunderttausende Menschen ja schon in Europa unterwegs seien.

"Wir haben die Welt so zu nehmen, wie sie ist, und das soll man mit der notwendigen Ruhe tun. Darauf hinweisen, dass es problematisch wird, und wo die Probleme langfristig – sprich Integration – liegen, und trotzdem zusammenzustehen und die Ärmel hochzukrempeln, halte ich für sinnvoller, als jetzt in diese Kurzatmigkeit zu verfallen."

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen