Markus Söder verteidigt Agenda 2010 gegen Martin Schulz

25.2.2017, 14:33 Uhr
Markus Söder verteidigt Agenda 2010 gegen Martin Schulz

© dpa

Dies sagte er der Welt am Sonntag. "Schon seltsam, dass ich als CSU-Mann den SPD-Kanzler Schröder gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Schulz verteidigen muss. Nur weil der neue Kandidat Gewerkschaftsrhetorik betreibt, heißt es nicht, dass wir der SPD hinterherlaufen müssen." Doch auch die Union müsse finanziell etwas für die Wähler tun. "Dazu gehört die Entlastung kleinerer und mittlerer Einkommen, die Abschaffung der kalten Progression und die klare Botschaft, den Soli abzuschaffen", sagte Söder.

Der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten, Martin Schulz, hatte Anfang der Woche Änderungen der umstrittenen Agenda 2010 in Aussicht gestellt. Der 61-Jährige plädierte für gezielte Änderungen, etwa bei der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I (ALG I).

Verwandte Themen


9 Kommentare