Neue Umfrage: CSU mit 36 Prozent weiter im Tief

24.9.2018, 12:41 Uhr
Kurz vor der Landtagswahl sieht es für die CSU nicht mehr so gut aus.

© Peter Kneffel/dpa Kurz vor der Landtagswahl sieht es für die CSU nicht mehr so gut aus.

Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der Zeitung "Augsburger Allgemeine" (Montag) und von "Spiegel Online" durchgeführt. Für die Grünen läuft es weiter gut. Die Partei konnte sich um 1,4 Punkte auf 17,9 Prozent verbessern und hat damit ein neues Rekordhoch in der Umfrage erreicht. Sie bleibt zweitstärkste Kraft. Die AfD lag dahinter und hat sich geringfügig auf 13,2 Prozent verschlechtert.

Die SPD verliert ebenfalls leicht und liegt derzeit bei 12,1 Prozent. Die Freien Wähler steigern sich um einen halben Punkt auf 8,6 Prozent und wären weiterhin im Landtag. Die FDP wackelt, sie würde laut der Umfrage mit ihren nur noch 5 Prozent (-0,8 Punkte) gerade in das Parlament zurückkehren. Die Linke liegt hingegen mit 3,3 Prozent weiterhin deutlich unter der Fünf- Prozent-Hürde.

Verwandte Themen


13 Kommentare