New York Times: Trump verhalf Eltern zum Steuerbetrug

3.10.2018, 11:41 Uhr
Donald Trump soll laut Recherchen der New York Times Hunderte Millionen Dollar vom Vermögen seines Vaters erhalten haben.

© Mary Altaffer/AP/dpa Donald Trump soll laut Recherchen der New York Times Hunderte Millionen Dollar vom Vermögen seines Vaters erhalten haben.

So hätten Donald Trump und seine Geschwister Ende der 1990er Jahre etwa eine Scheinfirma gegründet, um Schenkungen ihrer Eltern zu verschleiern. Trump habe zudem geholfen, Immobilien seiner Eltern geringer zu bewerten, um Steuern bei deren Übertragung an ihn und seine Geschwister zu sparen.

Die Recherchen der New York Times basieren demnach auf Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern Fred Trumps sowie zahlreichen Steuererklärungen und Finanzpapieren aus dem Umfeld der Familie. Sie werfen nicht nur ein schlechtes Licht auf die Steuerzahlungsmoral des US-Präsidenten, sie widersprechen auch Trumps im Wahlkampf oft wiederholter Angabe, ein Selfmademan zu sein und sein Vermögen im wesentlichen selbst erwirtschaftet zu haben.

"Vorwürfe im höchstem Maße verleumderisch"

Donald Trumps Anwalt Charles Harder wies die Anschuldigung zurück. "Die Vorwürfe wegen Betrugs und Steuerhinterziehung der New York Times sind zu 100 Prozent falsch und in höchstem Maße verleumderisch", schrieb Harder auf eine Anfrage der Zeitung.

Auch das Weiße Haus reagierte verärgert und stellte die Glaubwürdigkeit des Blattes infrage. Trump-Sprecherin Sarah Sanders erklärte, die US-Steuerbehörde habe die Transaktionen bereits vor Jahrzehnten abgesegnet. "Die Glaubwürdigkeit der New York Times und anderer Medien in der US-Bevölkerung befindet sich auf einem historischen Tief, weil sie beständig damit beschäftigt sind, den Präsidenten und seine Familie anzugreifen, statt über das Weltgeschehen zu berichten." Eine Entschuldigung sei wohl angemessen.

Verwandte Themen


5 Kommentare