Panne bei der NRW-Wahl: Falsche Ergebnisse geliefert?

23.5.2017, 15:08 Uhr
Lief bei der Wahl in NRW alles korrekt ab? Zumindest, so scheint es bisher, wurden nicht alle Stimmzettel, die in den Wahlurnen landeten, auch richtig ausgewertet.

© Oliver Berg (dpa) Lief bei der Wahl in NRW alles korrekt ab? Zumindest, so scheint es bisher, wurden nicht alle Stimmzettel, die in den Wahlurnen landeten, auch richtig ausgewertet.

Hintergrund seien außergewöhnlich viele fehlerhaft übermittelte Schnellmeldungen, sagte ein Sprecher von Landeswahlleiter Wolfgang Schellen der Rheinischen Post.

Demnach sind bislang ein Dutzend Fälle bekannt geworden. „Es ist nicht nur die AfD betroffen, sondern es gibt fehlerhafte Ergebnisse für nahezu alle Parteien. Das ist gerade in dieser aufgeladenen Zeit sehr ärgerlich“, sagte der Sprecher der Zeitung. Die Leiter aller Wahlkreise seien aufgefordert worden, ihre Stimmbezirke auf Ungereimtheiten zu prüfen.

Auswirkungen auf die künftige Sitzverteilung im Düsseldorfer Landtag werden etwaige weitere Korrekturen jedoch wohl nicht mehr haben. Dazu sind die Beanstandungen von der Zahl her zu gering.

5 Kommentare