"Ruhe und Kraft": Spahn sieht Heimatministerium positiv

15.2.2018, 17:30 Uhr
Jens Spahn ist von dem neuen Heimatministerium ganz angetan.

© Arifoto Ug/Michael Reichel/dpa Jens Spahn ist von dem neuen Heimatministerium ganz angetan.

"Heimat heißt, zu Hause zu sein. Es ist gut und logisch, dass sich darum künftig der Innenminister kümmert", sagte Spahn der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Für Spahn, der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium ist und für einen Platz in der neuen Bundesregierung gehandelt wird, betonte: "Heimat ist da, wo ich nicht alles jeden Tag erklären muss, wo ich nicht alles neu aushandeln muss, sondern wo ich einfach sein kann, wer ich und wie ich bin und vor allem weiß, wer ich bin." Der geographische Ort für dieses Heimatgefühl sei – "mein kleines Dorf" im westlichen Münsterland.

Spahn ist in Ottenstein, einem kleinen Ort wenige Kilometer vor der niederländischen Grenze, aufgewachsen. Dort halte er sich immer wieder gern auf. "Das gibt Ruhe und Kraft für die große weite Welt", sagte der Christdemokrat. Der Begriff Heimat hänge eng mit dem der Leitkultur zusammen. Heimat habe viel mit Werten, Verbindlichkeiten, Traditionen zu tun – diese sollten nicht statisch, aber trotzdem verlässlich sein.

Dem Bundesinnenministerium, das beim Zustandekommen der GroKo CSU- Parteichef Horst Seehofer zufällt, soll sich künftig auch um Heimat, Bauen und Wohnen kümmern.

Keine Kommentare