Scharfe Kritik: Stamm spricht bereits von Seehofer-Nachfolger

20.10.2018, 12:05 Uhr
Verhärtete Fronten: Die scheidende Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat für Parteichef Horst Seehofer bereits einen Nachfolger ins Visier genommen.

© Hans-Joachim Winckler Verhärtete Fronten: Die scheidende Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat für Parteichef Horst Seehofer bereits einen Nachfolger ins Visier genommen.

Die Partei habe das Thema Asyl und Flüchtlinge überhöht, sagte die Politikerin dem Bayerischen Rundfunk (BR) am Samstag. Damit habe die CSU dazu beigetragen, dass die Ängste der Menschen nicht abgebaut worden seien. Jetzt müsse sich die Partei wieder stärker um die politische Mitte kümmern.

Als Nachfolger von Parteichef Horst Seehofer schlug Stamm im B5-Interview der Woche den Europapolitiker Manfred Weber vor. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament hatte sich zuletzt dafür ausgesprochen, dass die CSU keine Ein-Thema-Partei sein dürfe. Nach Stamms Einschätzung wird auch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller in der Partei viel zu wenig gesehen, obwohl er bei der Bekämpfung von Fluchtursachen von entscheidender Bedeutung sei.


Kommentar: Seehofer fischt am rechten Rand


Stamm, die den Wiedereinzug in den Landtag verpasst hat, forderte zudem, Frauen in der CSU-Spitze stärker zu berücksichtigen. Bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag war die CSU auf 37,2 Prozent abgestürzt und hatte damit die absolute Mehrheit verloren. Derzeit verhandelt die Partei über eine Koalition mit den Freien Wählern.

Verwandte Themen


1 Kommentar