"Sie hat geliefert": CSU-Vize lobt Merkel nach Asyl-Einigung

29.6.2018, 19:23 Uhr
Manfred Weber hält ein Ende des Unionskraches für zum Greifen nahe.

© A4265/_Michael Kappeler/dpa Manfred Weber hält ein Ende des Unionskraches für zum Greifen nahe.

"Sie hat geliefert", sagte Weber dem Münchner Merkur. Der EU-Gipfel sei "ein großer Schritt". Europa bleibe "der Kontinent der Humanität, aber wir sorgen an der Außengrenze für Ordnung. Da lese ich viel CSU-Politik heraus." Dies habe Merkel in Brüssel umgesetzt. Auch mit Spanien und Griechenland erzielte die Kanzlerin Einigung. 

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte vor dem Gipfel damit gedroht, an den deutschen Grenzen Asylbewerber zurückzuweisen, die schon in einem anderen EU-Land registriert sind. Merkel wollte dies mit einer europäischen Lösung verhindern.

Weber rief seine Partei dazu auf, die Beschlüsse positiv zu bewerten. "Die CSU hat Europa kräftig aufgerüttelt. Das ist ein großer Erfolg", betonte der Europapolitiker. "Wenn wir jetzt zeigen, dass wir diese Papiere beherzt mit Leben erfüllen, gewinnen wir das Vertrauen der Menschen in Europa zurück."


Einigung im Asylstreit: Das bedeutet der Durchbruch


10 Kommentare