SPD-Spitze fordert Merkel zu Entlassung Maaßens auf

13.9.2018, 12:45 Uhr
Verfassungsschutz-Präsident Maaßen hat in seinem Bericht an Bundesinnenminister Seehofer seine Äußerungen begründet. Nun fordert die SPD seine Entlassung.

© Kay Nietfeld/Archiv (dpa) Verfassungsschutz-Präsident Maaßen hat in seinem Bericht an Bundesinnenminister Seehofer seine Äußerungen begründet. Nun fordert die SPD seine Entlassung.

"Für die SPD-Parteiführung ist völlig klar, dass Maaßen gehen muss. Merkel muss jetzt handeln", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Donnerstag mit Blick auf Maaßens Einlassungen zu ausländerfeindlichen Vorfällen in Chemnitz.

Am Mittwoch hatte Innenminister Horst Seehofer sich noch trotz aller Kritik hinter Maaßen gestellt, der seinen umfassenden Bericht zuvor vorgelegt hatte.

6 Kommentare