Streit um "Blaue Partei": AfD zieht gegen Petry vor Gericht

13.11.2018, 08:42 Uhr
Die AfD und ihre frühere Parteichefin Petry streiten vor Gericht um Namens- und Markenrechte.

© dpa Die AfD und ihre frühere Parteichefin Petry streiten vor Gericht um Namens- und Markenrechte.

Die AfD, die für sich ebenfalls die Farbe Blau beansprucht, fordert die Löschung der Marke Petrys. Petry hatte unmittelbar nach der Bundestagswahl 2017 AfD-Fraktion und Partei verlassen, sie sitzt nun als fraktionslose Abgeordnete im Parlament. Am 14. Oktober hatte sie die Eintragung der Marke "Die blaue Partei" beantragt. Seit dem 19. Januar ist diese beim Patent- und Markenamt in München registriert. Nach Angaben ihres Leipziger Büros wird Petry voraussichtlich nicht selbst zur Verhandlung nach München kommen.

1 Kommentar