Syrien-Krieg: Von der Leyen prüft Militär-Option gegen Assad

10.9.2018, 07:48 Uhr
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen prüft Medienberichten zufolge eine deutsche Beteiligung an der Allianz der USA, Frankreich und Großbritannien im Syrien-Krieg.

© dpa Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen prüft Medienberichten zufolge eine deutsche Beteiligung an der Allianz der USA, Frankreich und Großbritannien im Syrien-Krieg.

Im Verteidigungsministerium werde erwogen, sich für diesen Fall an der Allianz der USA sowie von Großbritannien und Frankreich zu beteiligen, schreibt die Bild-Zeitung (Montag). Die drei Länder hatten im April Ziele in Syrien angegriffen und damit nach eigener Darstellung auf einen Chemiewaffen-Einsatz von Assad im syrischen Bürgerkrieg reagiert.

Ursprung der Gedankenspiele des Verteidigungsministeriums sei eine US-Anfrage im Bundeskanzleramt gewesen, schreibt die Zeitung. Anschließend sei in von der Leyens Haus die grundsätzliche Möglichkeit einer deutschen Beteiligung an Vergeltungsangriffen gegen Assad im Falle eines Chemiewaffen-Einsatzes diskutiert worden. In späteren Gesprächen sei es um Optionen wie Aufklärungsflüge vor einem möglichen Angriff, um eine Schadensanalyse danach sowie um die Teilnahme an möglichen Kampfeinsätzen gegangen. Das Parlament solle im Fall eines schnellen militärischen Eingreifens erst nachträglich befragt werden, hieß es weiter.

In den vergangenen Tagen haben russische Jets die syrische Rebellenhochburg Idlib stark bombardierten, die syrische Luftwaffe warf zudem Fässer mit Sprengsätzen ab. Tausende Zivilisten flüchten derzeit vor den Angriffen.

Der syrische Bürgerkrieg hatte im März 2011 im Zuge der arabischen Aufstände mit Protesten begonnen, gegen die die Sicherheitskräfte mit Gewalt vorgingen. Daraus entwickelte sich ein bewaffneter Konflikt. Seitdem sind mehr als 400.000 Menschen ums Leben gekommen, Millionen wurden im Land vertrieben oder flohen ins Ausland. Große Gebiete Syriens wurden während des bewaffneten Konflikts massiv zerstört.

 

 

 

 

42 Kommentare