Syrien: Russisches Militärflugzeug abgeschossen

18.9.2018, 09:29 Uhr
Der russische Generalmajor Igor Konaschenkow macht Israel für den Abschuss verantwortlich.

© Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa Der russische Generalmajor Igor Konaschenkow macht Israel für den Abschuss verantwortlich.

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau machte aber Israel für den Fehltreffer verantwortlich: Dessen Kampfjets F-16 hätten sich bei ihrem Angriff auf Ziele in Syrien hinter dem russischen Flugzeug versteckt, sagte General Igor Konaschenkow am Dienstag. Russland behalte sich Schritte gegen Israel vor, sagte er der Agentur Tass zufolge. Konaschenkow sprach von 15 getöteten Soldaten.

Das vom russischen Verteidigungsministerium herausgegebene Foto zeigt einen Bildschirm, der das Schema eines Vorfalls zeigt, bei dem das Militärflugzeug über dem Mittelmeer vom Radar verschwand.

Das vom russischen Verteidigungsministerium herausgegebene Foto zeigt einen Bildschirm, der das Schema eines Vorfalls zeigt, bei dem das Militärflugzeug über dem Mittelmeer vom Radar verschwand. © Russian Defence Ministry / RIA Nowosti / dpa

Das israelische Außenministerium äußerte sich nicht zu dem Vorwurf. Russland und Israel sind in Syrien nicht direkt Verbündete, stimmen sich aber eng ab. Moskau bemüht sich, den israelischen Sicherheitsinteressen im Nachbarland Rechnung zu tragen.

Die israelische Luftwaffe habe den Angriff nicht angekündigt, sagte Konaschenkow. "Die Warnung über den 'heißen Draht' kam weniger als eine Minute vor dem Angriff, was zu kurz war, um das russische Flugzeug in Sicherheit zu bringen." Der israelische Angriff galt Zielen nahe der syrischen Provinzhauptstaft Latakia. Dort wurden angeblich zwei syrische Soldaten getötet und zehn verletzt.

Dieser Artikel wurde um 10.42 Uhr aktualisiert.

3 Kommentare