Terrorverdächtiger Abdeslam an Frankreich ausgeliefert

27.4.2016, 10:32 Uhr
Der Terrorist Salah Abdeslam wurde bei einem Großeinsatz in Brüssel festgenommen und nun an Frankreich ausgeliefert.

© Belgian Federal Police (dpa) Der Terrorist Salah Abdeslam wurde bei einem Großeinsatz in Brüssel festgenommen und nun an Frankreich ausgeliefert.

Der Terrorverdächtige Salah Abdeslam ist von Belgien an Frankreich ausgeliefert worden. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigte dies am Mittwoch.

Damit kommen die Behörden einem europäischen Haftbefehl nach, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Abdeslam, dem unter anderem eine Beteiligung an den Pariser Attentaten vom November mit 130 Todesopfern vorgeworfen wird, ist nach Medienberichten in der Nacht zum Mittwoch überstellt worden.

Zuletzt war Abdeslam im nordbelgischen Beveren inhaftiert. Vor seiner Festnahme in Brüssel Mitte März – wenige Tage vor den Anschlägen in der belgischen Hauptstadt mit 32 Todesopfern – war er einer der meistgesuchten Terrorverdächtigen Europas.

Mordversuch gegen Polizisten

Ob er auch an der Vorbereitung der Brüsseler Anschläge vom 22. März beteiligt war, ist bislang unklar. In Belgien wird ihm wegen einer mutmaßlichen Beteiligung an einer Schießerei mit Sicherheitskräften Mordversuch gegen Polizisten vorgeworfen.

Die belgische Justiz hatte neue Vorwürfe gegen den wegen seiner Beteiligung an den Anschlägen von Paris verhafteten Salah Abdeslam erhoben. Dieser war nach jüngsten Ermittlungen auch an der blutigen Schießerei kurz vor den Attentaten in Brüssel beteiligt gewesen. Abdeslam werde deswegen nun zusätzlich Mordversuch gegen Polizisten vorgeworfen, hieß es.

Die Schießerei hatte sich am 15. März in der Brüsseler Gemeinde Forest ereignet. Auf Ermittler, die eine Wohnung durchsuchen wollten, wurde damals das Feuer eröffnet. Mehrere Beamte erlitten Verletzungen. Bei dem anschließenden Zugriff töteten Scharfschützen einen Terroristen, zwei andere Männer konnten fliehen.

1 Kommentar