Trump mischt sich via Twitter in deutschen Asylstreit ein

18.6.2018, 15:28 Uhr

Über Twitter bescheinigte der US-Präsident der deutschen Regierung eine gewaltige Vertrauenskrise. "Die Leute in Deutschland wenden sich von ihren Führern ab", schrieb der US-Präsident in dem Kurznachrichtendienst. Die Mirgrationskrise "erschüttert die ohnehin schon angespannte Berliner Koalition".

Die Kriminalität in Deutschland sei deutlich gestiegen, behauptete Trump. "Es war ein großer Fehler in ganz Europa, Millionen von Menschen hereinzulassen, die die Kultur so stark und gewaltsam verändert haben", fügte er hinzu.

"Wir wollen nicht, dass uns bei der Migration passiert, was den Europäern passiert ist", schob Trump in einem zweiten Tweet hinterher. Damit versuchte er wohl auch die umstrittene Praxis an der amerikanisch-mexikanischen Grenze zu rechtfertigen. Seit einigen Tagen werden wohl Kinder von ihren Eltern getrennt, illegale Einwanderer müssen umgehend in Haft. Der US-Präsident hatte erst in der vergangenen Woche mit Ungarns populistischem Regierungschef Viktor Orban telefoniert. Orban setzt sich für eine harte Linie gegen Flüchtlinge in Europa ein.

 

 

Verwandte Themen


15 Kommentare