U18: SPD und Grüne wollen Wahlalter senken

3.3.2017, 09:12 Uhr
Mit 16 Jahren zur Bundestagswahl? Das wollen SPD und Grüne durchsetzen.

© dpa Mit 16 Jahren zur Bundestagswahl? Das wollen SPD und Grüne durchsetzen.

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sagte: "Es gibt bereits heute ein Ungleichgewicht zwischen den berechtigten Interessen der Jungen gegenüber denen der Senioren. Es ist nur fair, den Jüngeren mehr politisches Gewicht zu geben." Die SPD will die Forderung in ihr Wahlprogramm aufnehmen, das im Juni beschlossen werden soll.

Auch die Grünen sind seit langem dafür. "Wir wollen die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, damit Jugendliche Politik aktiv mitgestalten", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. "Kinder und Jugendliche werden in einer überalternden Gesellschaft eine kleiner werdende Gruppe, deshalb ist es umso wichtiger, sie frühzeitig in politische Prozesse einzubinden", sagte sie.

Die CDU ist gegen eine Änderung des Wahlalters und will an der Altersgrenze 18 festhalten.

Verwandte Themen


14 Kommentare