Übergriffe auf Flüchtlinge: Bayern ist Spitzenreiter

2.3.2017, 12:41 Uhr
Flüchtlinge leben in Bayern vierlerorts nicht sicher. Täglich gibt es Fälle, in denen sie bedroht, beleidigt oder attackiert werden, ergab eine Anfrage von Linken-Abgeordneten an die Bundesregierung.

© dpa Flüchtlinge leben in Bayern vierlerorts nicht sicher. Täglich gibt es Fälle, in denen sie bedroht, beleidigt oder attackiert werden, ergab eine Anfrage von Linken-Abgeordneten an die Bundesregierung.

91 weitere Attacken richteten sich in Bayern gegen Asylunterkünfte, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Linken-Abgeordneten hervorgeht. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.Bayern verzeichnet dabei im Vergleich zu anderen Bundesländern die meisten Fallzahlen. Im größeren Nordrhein-Westfalen wurden etwa 241 Straftaten gegen Flüchtlinge gezählt. Attacken gegen Unterkünfte und Wohnungen von Flüchtlingen (235 Fälle) sind dort ein größeres Problem als in Bayern.

In der gesamten Bundesrepublik kam es im vergangen Jahr zu mehr als 2500 Straftaten gegen Flüchtlinge und fast 1000 Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte. 217 Mal wurden Hilfsorganisationen oder ehrenamtliche Helfer bundesweit Opfer von Straftaten.

Verwandte Themen


14 Kommentare