Ungarn: Tausende protestieren gegen die Regierung

15.12.2018, 15:22 Uhr
Teilnehmer des Demonstrationsmarsches gegen die Regierung gehen über die Szabadsag Brücke.

© Zoltan Balogh/MTI/AP/dpa Teilnehmer des Demonstrationsmarsches gegen die Regierung gehen über die Szabadsag Brücke.

Ausgelöst hatte die Proteste ein am vergangenen Mittwoch beschlossenes Gesetz, das die Erhöhung der zulässigen Überstunden von 250 auf 400 pro Jahr vorsieht.

Anders als an den Tagen zuvor kam es dieses Mal zu weitaus weniger Zusammenstößen mit der Polizei. Die Beamten setzten lediglich einmal Tränengas ein, als Demonstranten sie vor dem Parlament mit Gegenständen bewarfen. Drei von ihnen wurden festgenommen, berichtete das Nachrichtenportal inedex.hu .

Am Donnerstag hatte die Polizei massiv Tränengas gegen Demonstranten eingesetzt, die sie mit Gegenständen beworfen hatten. 35 Menschen waren festgenommen worden.