Urgestein, Skydiver, Schiri: Diese Politiker verlassen den Landtag

21.7.2018, 12:25 Uhr
Wenn am 14. Oktober der neue Landtag gewählt wird, sind einige langjährige Politiker nicht mehr auf der Liste. Wir zeigen prominente Landtags-Ausscheider, vom Paradiesvogel bis zum Fallschirmspringer. 
 
 Helga Schmitt-Bussinger (rechts) aus Schwabach hielt in München als SPD-Abgeordnete zwei Jahrzehnte den fränkischen Rechen hoch. Hier im Jahr 2009 mit der früheren SPD-Abgeordneten Christa Naaß, Christoph Rubenstein und Volkmar Halbleib.
1 / 14

Helga Schmitt-Bussinger

Wenn am 14. Oktober der neue Landtag gewählt wird, sind einige langjährige Politiker nicht mehr auf der Liste. Wir zeigen prominente Landtags-Ausscheider, vom Paradiesvogel bis zum Fallschirmspringer. Helga Schmitt-Bussinger (rechts) aus Schwabach hielt in München als SPD-Abgeordnete zwei Jahrzehnte den fränkischen Rechen hoch. Hier im Jahr 2009 mit der früheren SPD-Abgeordneten Christa Naaß, Christoph Rubenstein und Volkmar Halbleib. © Frank Leonhardt, dpa

Als grünes Urgestein und Paradiesvogel wird Christian Magerl (links) bezeichnet. Seit 1986 sitzt er für die Grünen im Landtag. Das Foto zeigt Magerl 2007 bei einem Ortstermin 2007 in Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
2 / 14

Christian Magerl

Als grünes Urgestein und Paradiesvogel wird Christian Magerl (links) bezeichnet. Seit 1986 sitzt er für die Grünen im Landtag. Das Foto zeigt Magerl 2007 bei einem Ortstermin 2007 in Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt. © Matthias Kronau

Bis zum Parteichef der CSU hatte er es gebracht: Erwin Huber sitzt seit 1978 im Maximilianeum. Jetzt will sich der 71-Jährige um seine Enkel kümmern, Klavier lernen und vielleicht Philosophie studieren. Das Bild zeigt Huber bei einem Auftritt in Puschendorf im Landkreis Fürth.
3 / 14

Erwin Huber

Bis zum Parteichef der CSU hatte er es gebracht: Erwin Huber sitzt seit 1978 im Maximilianeum. Jetzt will sich der 71-Jährige um seine Enkel kümmern, Klavier lernen und vielleicht Philosophie studieren. Das Bild zeigt Huber bei einem Auftritt in Puschendorf im Landkreis Fürth. © Ralf Jakob

Nach 15 Jahren verlässt die SPD-Abgeordnete Angelika Weikert (64) aus Nürnberg den Landtag. Auch ohne Mandat will sie sich weiter engagieren, etwa ehrenamtlich bei der Awo.
4 / 14

Angelika Weikert

Nach 15 Jahren verlässt die SPD-Abgeordnete Angelika Weikert (64) aus Nürnberg den Landtag. Auch ohne Mandat will sie sich weiter engagieren, etwa ehrenamtlich bei der Awo. © Edgar Pfrogner

Seit 1993 gehört Hermann Imhof der CSU an, zehn Jahre später zog er in den Landtag ein. Der frühere Caritas-Direktor gilt als Freigeist, der auch mal CSU-Granden widersprechen kann, obendrein hat er sich einen Ruf als versierter Sozialpolitiker erworben. Er will in Zukunft mehr Zeit für seine Familie haben und wird sich ehrenamtlich engagieren und Sterbende im Hospiz begleiten.
5 / 14

Hermann Imhof

Seit 1993 gehört Hermann Imhof der CSU an, zehn Jahre später zog er in den Landtag ein. Der frühere Caritas-Direktor gilt als Freigeist, der auch mal CSU-Granden widersprechen kann, obendrein hat er sich einen Ruf als versierter Sozialpolitiker erworben. Er will in Zukunft mehr Zeit für seine Familie haben und wird sich ehrenamtlich engagieren und Sterbende im Hospiz begleiten. © Edgar Pfrogner

Der Landwirt aus dem Landkreis Regen brachte es bis zum Landwirtschaftsminister im Freistaat. Helmut Brunner (64) gehörte dem Landtag 24 Jahre lang an, zuletzt verzichtete er auf den Ministerposten. Der Droge Macht war er nie verfallen, vielmehr freut er sich jetzt, ein unabhängiges Leben zu führen.
6 / 14

Helmut Brunner

Der Landwirt aus dem Landkreis Regen brachte es bis zum Landwirtschaftsminister im Freistaat. Helmut Brunner (64) gehörte dem Landtag 24 Jahre lang an, zuletzt verzichtete er auf den Ministerposten. Der Droge Macht war er nie verfallen, vielmehr freut er sich jetzt, ein unabhängiges Leben zu führen. © Sven Hoppe

Emilia Müller (66) aus Schwandorf in der Oberpfalz hätte wohl auch ohne Politik Karriere gemacht. Die staatlich geprüfte Chemotechnikerin arbeitete lange in der Forschung, bis die Politik lockte. Ihr Forum war die Frauen-Union. Als Markträtin begann sie 1990 in Bruck i.d. Oberpfalz. Sie war Mitglied des Europäischen Parlaments,  Staatssekretärin im Umweltministerium in München,  Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten; Wirtschaftsministerin und zuletzt Sozialministerin. Das Bild zeigt sie mit Erzbischof Ludwig Schick auf Burg Feuerstein.
7 / 14

Emilia Müller

Emilia Müller (66) aus Schwandorf in der Oberpfalz hätte wohl auch ohne Politik Karriere gemacht. Die staatlich geprüfte Chemotechnikerin arbeitete lange in der Forschung, bis die Politik lockte. Ihr Forum war die Frauen-Union. Als Markträtin begann sie 1990 in Bruck i.d. Oberpfalz. Sie war Mitglied des Europäischen Parlaments, Staatssekretärin im Umweltministerium in München, Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten; Wirtschaftsministerin und zuletzt Sozialministerin. Das Bild zeigt sie mit Erzbischof Ludwig Schick auf Burg Feuerstein. © privat

Mit 69 Jahren verlässt der oberfränkische CSU-Politiker Jürgen Heike (links)  den Landtag, dem der Jurist 24 Jahre lang angehörte. Puppenkünstler, DFB-Schiedsrichter - seine Vita zieren einige Ehrenämter. Das Bild zeigt ihn mit dem oberfränkischen Bezirksheimatpfleger Günter Dippold.
8 / 14

Jürgen Heike

Mit 69 Jahren verlässt der oberfränkische CSU-Politiker Jürgen Heike (links) den Landtag, dem der Jurist 24 Jahre lang angehörte. Puppenkünstler, DFB-Schiedsrichter - seine Vita zieren einige Ehrenämter. Das Bild zeigt ihn mit dem oberfränkischen Bezirksheimatpfleger Günter Dippold. © Fuchs

Ganze 40 Jahre gehörte der 79-jährige Peter Paul Gantzer (links) von der Münchner SPD dem Landtag an. Neben seinen Spezialgebiet Innere Sicherheit pflegte der Notar und "Edel-Sozi" ein ganz besonderes Hobby: Im Fallschirmfliegen brach er einige Weltrekorde. Unser Archivbild zeigt ihn mit der SPD-Landtagsabgeordneten Alexandra Hiersemann in der Polizeiinspektion in Uttenreuth.
9 / 14

Peter Paul Gantzer

Ganze 40 Jahre gehörte der 79-jährige Peter Paul Gantzer (links) von der Münchner SPD dem Landtag an. Neben seinen Spezialgebiet Innere Sicherheit pflegte der Notar und "Edel-Sozi" ein ganz besonderes Hobby: Im Fallschirmfliegen brach er einige Weltrekorde. Unser Archivbild zeigt ihn mit der SPD-Landtagsabgeordneten Alexandra Hiersemann in der Polizeiinspektion in Uttenreuth. © Harald Hofmann

Nach 17 Jahren verlässt Johanna Werner-Muggendorfer (links) von der niederbayerischen SPD den Landtag. Das Bild zeigt sie im Nürnberger Centrum Industriekultur mit den SPD-Politikern Thomas Bayer, Angelika Weikert und Christian Vogel.
10 / 14

Johanna Werner-Muggendorfer

Nach 17 Jahren verlässt Johanna Werner-Muggendorfer (links) von der niederbayerischen SPD den Landtag. Das Bild zeigt sie im Nürnberger Centrum Industriekultur mit den SPD-Politikern Thomas Bayer, Angelika Weikert und Christian Vogel. © Stefan Hippel

Die Stimme des Coburger Landes in München: Susann Biedefeld (54, SPD) verlässt den Landtag nach 24 Jahren. Das Bild zeigt sie (links)  im Jahr 2006 mit den Forchheimer SPD-Politikern Rainer Büttner und Angelika Limmer.
11 / 14

Susann Biedefeld

Die Stimme des Coburger Landes in München: Susann Biedefeld (54, SPD) verlässt den Landtag nach 24 Jahren. Das Bild zeigt sie (links) im Jahr 2006 mit den Forchheimer SPD-Politikern Rainer Büttner und Angelika Limmer. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Christoph Rabenstein aus Bayreuth blickt auf 20 Jahre als SPD-Abgeordneter im Maximilianeum zurück. Der promovierte Erziehungswissenschaftler  setzte sich für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land ein.
12 / 14

Christoph Rabenstein

Christoph Rabenstein aus Bayreuth blickt auf 20 Jahre als SPD-Abgeordneter im Maximilianeum zurück. Der promovierte Erziehungswissenschaftler setzte sich für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land ein.

13 Jahre lang saß Reinhard Strobl (links) für die SPD der Oberpfalz im Landtag. Er gilt als Fachmann für Finanzfragen. Das Bild zeigt ihn beim Musikverein Pyrbaum. Von links: Willibald Gailler, Willi und Roland Lehmeier, Bürgermeister Guido Belzl, Bezirksvorsitzender Oberpfalz, Stellvertretender Präsident des NBMB Gerhard Engel.
13 / 14

Reinhard Strobl

13 Jahre lang saß Reinhard Strobl (links) für die SPD der Oberpfalz im Landtag. Er gilt als Fachmann für Finanzfragen. Das Bild zeigt ihn beim Musikverein Pyrbaum. Von links: Willibald Gailler, Willi und Roland Lehmeier, Bürgermeister Guido Belzl, Bezirksvorsitzender Oberpfalz, Stellvertretender Präsident des NBMB Gerhard Engel. © Heilmann

28 Jahre lang saß Franz Schindler von der SPD in Schwandorf auf der harten Oppositionsbank im Landtag. Ihn wurmte es, wenn die CSU erst die SPD-Vorschläge ablehnte und dann unter eigenem Namen neu auflegte. Der Rechtsanwalt leitete den Ausschuss für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen.
14 / 14

Franz Schindler

28 Jahre lang saß Franz Schindler von der SPD in Schwandorf auf der harten Oppositionsbank im Landtag. Ihn wurmte es, wenn die CSU erst die SPD-Vorschläge ablehnte und dann unter eigenem Namen neu auflegte. Der Rechtsanwalt leitete den Ausschuss für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen. © Athina Tsimplostefanaki

Verwandte Themen