Wegen G20-Krawallen: Durchsuchungen in vier Ländern

29.5.2018, 08:00 Uhr
Die Spezialkräfte der Polizei waren während des Gipfeltreffens in Hamburg im Dauereinsatz.

© Kay Nietfeld/dpa Die Spezialkräfte der Polizei waren während des Gipfeltreffens in Hamburg im Dauereinsatz.

Wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Hamburg mitteilten, werden die Ermittler der Sonderkommission "Schwarzer Block" bei der Suche nach Verdächtigen von zahlreichen Polizeidienststellen sowie der europäischen Behörde Eurojust mit Sitz in Den Haag unterstützt.

Es gehe vor allem um die damaligen Ausschreitungen in der Hamburger Elbchaussee, erklärten die Behörden. In Frankreich fahnden die Ermittler in diesem Zusammenhang auch nach einem Mann, für den die Staatsanwaltschaft Hamburg einen EU-Haftbefehl erwirkt hat. Als erstes hatte der NDR über die Aktion berichtet. Das Gipfeltreffen der wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt im Juli 2017 war von massiven Ausschreitungen überschattet.

Verwandte Themen


7 Kommentare