Verbündeter: Trump empfängt saudischen Kronprinzen

20.3.2018, 11:13 Uhr
US-Präsident Donald Trump und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman treffen sich bereits zum zweiten Mal.

© Rainer Jensen/dpa US-Präsident Donald Trump und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman treffen sich bereits zum zweiten Mal.

US-Präsident Donald Trump empfängt am Dienstag den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman im Weißen Haus. Die Gespräche dürften sich vor allem um Sicherheitsfragen drehen.

Saudi-Arabien ist einer der wichtigsten Verbündeten im Nahen Osten. Der Iran ist ein gemeinsamer Hauptfeind. Mohammed bin Salman gilt als der eigentliche starke Mann der Monarchie am Golf. Angesichts einer Reihe von Konflikten in der Region sind die USA auf ein starkes Saudi-Arabien angewiesen.

Damit verbunden ist ein wirtschaftlicher Umbau des Landes. Dafür hofft der Gast im Weißen Haus neben politischer Unterstützung auch auf Investitionen der USA. Es ist Salmans zweiter Besuch seit Trumps Amtsantritt und sein erster als Kronprinz.

2 Kommentare