Wieder Flüchtlingsdrama in Österreich: Kinder fast verdurstet

29.8.2015, 19:52 Uhr
Wieder Flüchtlingsdrama in Österreich: Kinder fast verdurstet

© dpa

Der österreichische Fernsehsender ORF schreibt auf seiner Hompage, dass die drei geretteten Kinder in Lebensgefahr schwebten. "Es war schon ziemlich knapp", berichtete David Furtner von der Polizei der apa. Der mutmaßliche Schlepper wurde verhaftet.

26 Menschen auf engstem Raum

Der 29-Jährige aus Rumänien hatte zunächst noch versucht, zu entkommen, teilte die Polizei mit. Er drückte aufs Gas, als er das Blaulicht des Streifenwagens sah. Die insgesamt 26 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Bangladesch waren auf engstem Raum eingepfercht.

Der Gesundheitszustand der Kinder war dramatisch: Sie waren durch den Wasserverlust stark benommen und wurden aus dem stickigen Lastwagen gerettet.

"Sehr lange hätten sie diese Tortur laut Medizinern nicht mehr ausgehalten", sagte Furtner. Der Notarzt brachte die Kinder samt Eltern ins Krankenhaus Braunau.

Verwandte Themen