1,2 Millionen Neupreis: 43-Jähriger fährt McLaren zu Schrott

21.10.2018, 15:39 Uhr
Der McLaren Senna - hier auf dem Genfer Autosalon.

© dpa/Nicolas Blandin Der McLaren Senna - hier auf dem Genfer Autosalon.

Ayrton Senna galt und gilt als einer der talentiertesten Fahrer, die jemals in der Formel 1 an den Start gegangen sind. Besonders bei schwierigen Streckenverhältnissen machte er sich als Ausnahmefahrer einen Namen. Nicht umsonst trug der Brasilianer, der 1994 bei einem bis heute nicht ganz aufgeklärten Unfall beim Großen Preis von San Marino in Imola starb, den Beinamen "der Magische".

Da war es nur konsequent, dass der Supersportwagen-Hersteller McLaren, für den Senna von 1988 bis 1993 in der Formel 1 fuhr, sein derzeit extremstes Modell nach der Fahrerlegende benannte. Auf 500 Exemplare ist die 800-PS-Rakete limitiert, die bereits vor der Vorstellung komplett ausverkauft waren. In 2,8 Sekunden beschleunigt der Wagen auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 340 km/h. Neupreis: Mindestens 922.250 Euro - mit deutlich Luft nach oben, wenn Sonderausstattung hinzukommt.

Davon gab es im Senna eines 43-Jährigen Grünwälder Unternehmers offenbar so einiges, denn sein Exemplar soll nach Angaben der Polizei sogar 1,2 Millionen Euro gekostet haben. Sonderlich weit kam der Mann mit dem sündteuren Traumwagen allerdings nicht.

Gerade 50 Kilometer hatte der McLaren auf dem Tacho, als der 43-Jährige gegen 15.30 Uhr im noblen Münchner Vorort Grünwald die Kontrolle über den Wagen verlor und damit frontal gegen eine Gartenmauer prallte. Ursache war vermutlich ein Fahrfehler, denn Hinweise auf überhöhte Geschwindigkeit gibt es laut Polizei nicht.

An der Gartenmauer entstand geringer Sachschaden. Der Unternehmer wurde nicht verletzt, der McLaren aber umso mehr: Der an dem Wagen entstandene Schaden wird auf 850.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.