1,8 Millionen Vodafone-Kunden ohne Internet

30.6.2016, 21:55 Uhr
Vodafone-Kunden waren in Deutschland am Donnerstagabend in Aufruhr: Internet und Telefon funktionierten nicht so wie gewohnt.

© dpa Vodafone-Kunden waren in Deutschland am Donnerstagabend in Aufruhr: Internet und Telefon funktionierten nicht so wie gewohnt.

Es sind oft die kleinen Dinge, die einem den Tag vermiesen. Und so ist es kein Wunder, dass dieser Donnerstagabend für sehr viele Vodafone-Kunden in Deutschland kein normaler war. Denn: Ihr Internet und ihr Telefon funktionierten nicht so wie gewohnt.

In Erlangen mehrten sich die Beschwerden, in Pegnitz hakte es und auch Nutzer aus Nürnberg-Gostenhof meldeten: Alles tot. Kunden aus der Nürnberger Nordstadt meinten dagegen: "Bei mir läufts." Dennoch: Massive Probleme bei Vodafone!

Bis zu 1,8 Millionen Kunden konnten nicht telefonieren und im Internet surfen oder das internetbasierte Video-on-demand nutzen, teilte eine Sprecherin mit. Das Fernsehen sei nicht betroffen gewesen. Ab 17.30 Uhr am Donnerstag habe es überregional Einschränkungen in Teilen des Kabelnetzes gegeben, hieß es weiter. Ursache sei eine Störung im Rechnerverbund in Frankfurt und Berlin gewesen. Am späten Abend meldeten einige Kunden, dass das Internet wieder gehe. Andere berichteten immer noch von Problemen.

Vodafone hatte im September 2013 den Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland übernommen. Ende 2015 hatte Vodafone nach eigenen Angaben 2,9 Millionen Kabelinternet-Kunden, das waren mehr als 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

"Feucht tote Hose"

Auf Facebook beschwerten sich viele über das Unternehmen, auf Twitter führte der Hashtag #KabelDeutschland die Trends an. "Wann geht überhaupt etwas?", schimpfte ein Nutzer. "Hersbruck ist tot", ergänzte ein anderer. Oder: "Feucht tote Hose."

Manch einer nahm es mit Humor und schrieb: "Wuhaa, Babyboom!" Andere Vodafone-Kunden wiederum haben von den Problemen gar nichts mitbekommen. "Ich bin bei Vodafone und bei mir geht alles wunderbar", ließ zum Beispiel eine Userin die Welt wissen.

Verwandte Themen


1 Kommentar