16 Schulkinder bei zwei Verkehrsunfällen in Bayern verletzt

31.7.2015, 15:05 Uhr
Die neun verletzten Kinder in Regensburg wurden in ein Krankenhaus gebracht, fünf von ihnen waren aber mittags wieder zu Hause.

© dpa Die neun verletzten Kinder in Regensburg wurden in ein Krankenhaus gebracht, fünf von ihnen waren aber mittags wieder zu Hause.

 

Nach Polizeiangaben prallte in Lappersdorf bei Regensburg ein Gelenkbus gegen eine Hausmauer. In dem Linienbus waren 25 Schüler unterwegs, neun von ihnen im Alter von acht bis elf Jahren wurde leicht verletzt.

Der 45 Jahre alte Fahrer war an einer Bushaltestelle angefahren und kurz danach aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Bus durchbrach einen Gartenzaun und kam erst an der Wand eines Einfamilienhauses zum stehen, die er leicht eindrückte.

Die neun verletzten Kinder wurden in ein Krankenhaus gebracht, fünf von ihnen waren aber mittags wieder zu Hause. Der Busfahrer blieb unverletzt. Ein Statiker wurde hinzugezogen für die Klärung, ob für das Haus Einsturzgefahr besteht.

Auto übersehen

Bei einem Verkehrsunfall mit einem kleinen Schulbus wurden in Riedenheim bei Würzburg weitere sieben Kinder verletzt, drei von ihnen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen vier wurden ambulant behandelt.

Der 72 Jahre alte Busfahrer hatte nach Polizeiangaben offenbar ein vorfahrtberechtigtes Auto übersehen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die 53 Jahre alte Fahrerin des anderen Autos wurde leicht verletzt, der Schulbusfahrer erlitt einen Schock.