10°C
Samstag, 25.05. - 21:08 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

30 Kinder bei Busunglück nahe Freising verletzt

Gruppe aus dem Raum Dachau hatte den Münchner Flughafen besichtigt - 22.08.2012 21:41 Uhr

Freising  - Schreckliches Ende eines Ferienausflugs: Alle 33 Insassen eines Reisebusses sind bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 92 in Oberbayern am Mittwochnachmittag verletzt worden, darunter 30 Kinder und Jugendliche.

Bei einem Busunfall auf der Autobahn 92 sind in Oberbayern am Mittwochnachmittag mehr als 30 Kinder verletzt worden.
Bei einem Busunfall auf der Autobahn 92 sind in Oberbayern am Mittwochnachmittag mehr als 30 Kinder verletzt worden.
Foto: dpa
Bei einem Busunfall auf der Autobahn 92 sind in Oberbayern am Mittwochnachmittag mehr als 30 Kinder verletzt worden.
Bei einem Busunfall auf der Autobahn 92 sind in Oberbayern am Mittwochnachmittag mehr als 30 Kinder verletzt worden.
Foto: dpa

Drei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden per Rettungshubschrauber in nahe liegende Krankenhäuser gebracht. Der überwiegende Teil der Kinder war zwischen zehn und zwölf Jahre alt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben um 15.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Eching-Ost und Freising-Süd. Schwerer Regen und ein Hagelschauer fegten zu dem Zeitpunkt über die Autobahn, wie Zeugen berichteten. Der Bus geriet ins Schleudern und kippte auf die Seite. Aquaplaning ist offenbar die Unglücksursache. Den genauen Hergang soll nun ein Gutachter klären.

Nach einer Besichtigung des Flughafen Münchens im Rahmen eines Ferienprogramms war die Gruppe aus dem Raum Dachau auf dem Heimweg, als sich das Unglück ereignete. Die meisten verletzten Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht. Bei der Polizeiinspektion Flughafen wurde eine Hotline eingerichtet, über die auch die Eltern über den Unfall informiert wurden.

„In Lebensgefahr schwebt zum Glück niemand“, sagte ein Polizeisprecher. Ein Kind musste mit einem Spezialgerät der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. An Bord des Reisebusses waren neben dem Fahrer auch Begleiter der Gruppe. Sie wurden ebenfalls verletzt.

Vier Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein Großaufgebot an Rettungskräften eilte sofort zum Unfallort: Insgesamt waren es 110 Feuerwehrleute, 50 Sanitäter und Notärzte, 20 Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks und etwa 40 Polizisten. Vier Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Auch ein Kriseninterventionsteam war an der Unglücksstelle, um die Kinder psychologisch zu betreuen, bevor sie in die Klinik gebracht wurden.

An dem Unfall in Fahrtrichtung München war den Angaben zufolge kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Etwa 200 Meter hinter der Unfallstelle kam es zu einem weiteren Unfall mit drei Lastwagen und einem Pkw, nachdem ein Fahrzeug stark gebremst hatte. Dabei wurden drei Menschen verletzt, einer davon schwer.

Auf der A 92 bildete sich in beiden Richtungen ein Stau von zwischenzeitlich mehr als zehn Kilometern. Die Autobahn in Richtung München wurde zwischen Freising-Süd und dem Kreuz Neufahrn bis zum Abend für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Erst am Sonntag war ein Reisebus mit Jugendlichen aus München an Bord in Belgien verunglückt. Dabei kam der Begleiter der Gruppe ums Leben, 24 Schüler wurden leicht verletzt. Vermutlich war der Fahrer am Steuer eingeschlafen. 

Daniel Wenisch und Till Erdtracht (beide dapd)


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Themen am Wochenende

Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

19:41 Uhr:
17:00 Uhr:
16:00 Uhr:

Fupa Banner
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...
Festivalguide2013
Festivals in Nordbayern. Karte zum Öffnen anklicken!
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken

flirt.nbi
Termine
Alle

"Pietro Massa"

Samstag
25
Mai
Kategorie: Klassik
Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Nürnberg - Meistersingerhalle
Suche wird durchgeführt...