4000 Kilometer! 66-Jähriger läuft vom Nordkap nach Velden

12.7.2018, 06:00 Uhr
Fjorde sind Walter Wärthls Lieblingsplätze.

© Walter Wärthl Fjorde sind Walter Wärthls Lieblingsplätze.

Nach seinem Marsch nach Paris im Jahr 2014 und seiner Alpenüberquerung und dem Besuch per pedes in Rom im Frühjahr 2016 ist er nun auf seiner abenteuerlichsten Reise im hohen Norden unterwegs. Er läuft gerade vom Nordkap nach Hause. Von den fast 4000 Kilometern seiner vorgesehenen Route hat er inzwischen 1890 zurückgelegt.

4000 Kilometer! 66-Jähriger läuft vom Nordkap nach Velden

© Walter Wärthl

Ein Freund hatte ihn Mitte Mai drei Tage lang im Auto bis an Europas nördlichsten Zipfel gefahren. In Honnigsvag, der nördlichsten Stadt in Norwegen, sah Walter Wärthl beim Start nichts als Nebel. Dann folgten Schnee- und Regenstürme, schließlich Hagel. Doch seit Mittwoch lacht die Sonne. Wärthl ist nach fast acht Wochen Laufpensum in Trondheim angekommen.

Beim Telefonat mit nordbayern.de zeigte sich der agile 66-Jährige begeistert von den vielen Erlebnissen. Er berichtete von freundlichen Norwegern, die ihn den Weg zu einem See mit Sandstrand wiesen, an dem er sein Zelt aufschlagen konnte. Das hat er zusammen mit seinem Gepäck und Proviant in einem geländegängigen Kinderwagen verstaut. Ein gutes Transportmittel für seine Ausrüstung, findet er. Er erzählt von Elchen, die ihn nachts aufmerksam musterten und dann "cool davontrotteten". Spätestens am 18. August will er wieder im heimnischen Velden einlaufen. An diesem Tag hat seine Frau Susanne Geburtstag.

Von seinen bisherigen Stationen hat er beeindruckende Fotos gesendet, die wir in einer Bildergalerie zusammengefasst haben:

Verwandte Themen


Keine Kommentare