48-Jähriger beim Pflegen seiner Hanfplantage festgenommen

26.8.2014, 14:24 Uhr

Während einer Übung am Montag hatten sich Diensthundeführer der Operativen Ergänzungsdienste Schweinfurt in einem Waldstück nördlich von Nüdlingen auf die Suche nach Cannabispflanzen gemacht, die dort laut einer Mitteilung angebaut werden sollen.

Da man in der Vergangenheit bereits auf einem angrenzenden Flurstück eine solche Plantage festgestellt hatte, wurden die vierbeinigen Schnüffler schnell fündig. In der Waldabteilung Kehlmetze entdeckten sie auf der Südwestseite des Hanges in einem lichten Waldbereich letztendlich elf Cannabispflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Angetroffen wurde ein Mann, der sich gerade um die Pflege der Pflanzen bemühte und von den übenden Polizisten offenbar überhaupt nichts mitbekommen hatte.

Der 48-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen und musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der Beschuldigte die Pflanzen zum Eigenverbrauch angebaut. Diese wurden von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt sichergestellt.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung und des Autos des Beschuldigten stießen die Polizisten noch auf kleinere Mengen an Haschisch. Gegen den 48-Jährigen wird nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz Anzeige erstattet.