500.000 Euro Schaden nach Scheunenbränden in Gauerstadt

23.12.2014, 17:13 Uhr
Bei mehreren Scheunenbränden entstand in Oberfranken ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro.

© News5 / Fricke Bei mehreren Scheunenbränden entstand in Oberfranken ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro.

Die Beamten können nach bisherigem Stand der Ermittlungen, insbesondere der Begutachtung des Brandortes sowie mehreren Vernehmungen, vorsätzliche Brandstiftung ausschließen. Die Ursache des Feuers dürfte im Zusammenhang mit unsachgemäß ausgeführten Sägearbeiten oder dem unvorsichtigen Umgang mit Zigaretten in der Scheune, in der auch der Brand ausgebrochen war, zu finden sein.

Die Bewohner eines Hauses in der Rodacher Straße in Gauerstadt bemerkten gegen 21.30 Uhr, dass eine Scheune in Flammen stand. Noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, hatte das Feuer bereits auf zwei weitere Scheunen und ein angrenzendes Haus übergegriffen.

Als die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten begannen, brannten alle Gebäude vollständig. Erst nach mehreren Stunden war der Brand unter Kontrolle gebracht worden. In den Morgenstunden des Sonntags führte die Feuerwehr letzte Nachlöscharbeiten durch.

Insgesamt waren mehr als 250 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten an dem Einsatz beteiligt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 500.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Coburger Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen vor Ort zur noch ungeklärten Brandursache übernommen.

Dieser Artikel wurde am 23.12.2014 um 17.15 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen