80 Kilo Haschisch: Drogenkurier in Hof gestoppt

22.5.2015, 09:40 Uhr
80 Kilo Haschisch: Drogenkurier in Hof gestoppt

Bereits Mitte Februar 2015 nahmen Polizisten in Hof den 55-Jährigen aus Estland fest, weil er rund 80 Kilogramm Haschisch in seinem Auto schmuggelte.

Durch Zollverbindungsbeamte aus Tallinn wurde bereits vorher bekannt, dass der Transport einer größeren Menge Rauschgift bevorstehe und die mögliche Reiseroute dabei vom Ausgangspunkt Málaga in Spanien über Italien und Bayern führen könnte.

In Hof fingen Polizeibeamte das ausgeschriebenene Auto ab und führten eine Kontrolle durch. In den Hohlräumen des Schmuggelfahrzeugs fanden die Beamten rund 80 Kilogramm Haschisch im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

Bemerkenswert ist laut Untersuchungen die Wirkstoffkonzentration des sichergestellten Stoffs. Der THC-Wert liegt bei 28 Prozent, was sehr selten vorkommt.

Fünf weitere Tatverdächtige laufen derzeit Ermittlungen in Estland. Einer davon befindet sich bereits in Untersuchungshaft.