Schiffsunfall sorgte für stundenlange Sperrung der A73

24.9.2013, 13:39 Uhr
Schiffsunfall sorgte für stundenlange Sperrung der A73

© dpa

Ein Schiff beschädigte am Montagabend eine Stromleitung so heftig, dass erst der Kanal, dann die A73 gesperrt wurde, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Schiff handelt es sich um ein Passagierkreuzfahrtschiff, das am Nachmittag in Forchheim angelegt hatte. Als die Besatzung mit dem Schiff am Abend weiterfahren wollte, waren die Ausleger nicht rechtzeitig eingezogen worden. Die Notfallleitung wurde durch den Zwischenfall beschädigt - Forchheim hatte in diesem Augenblick Glück, denn es hätte auch zum Stromausfall in der halben Stadt kommen können.

Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf 80.000 Euro. Die 180 Passagiere und die Besatzung des Schiffs blieben bei dem Zwischenfall unverletzt.

Die Polizei richtete die Sperrungen des Kanals und der Autobahn gegen 23.00 Uhr ein. Diese sollte erst bis 09.00 Uhr anhalten, dauerte letztendlich aber bis in den frühen Dienstagnachmittag.

Die betroffene Oberlandleitung führt über die A73, daher die Sperrung. Der Verkehr läuft nun wieder - sowohl auf Autobahn als auch dem Kanal.  

0 Kommentare