Alle Termine: Wann Frankens Freibäder öffnen

25.4.2017, 05:57 Uhr
Alle Termine: Wann Frankens Freibäder öffnen

© Tobias Tschapka

Schon um 7.30 Uhr kamen die ersten Badegäste ins Rother Freizeitbad, um die ersten Bahnen des Jahres unter freiem Himmel zu ziehen. Regen und sogar ein wenig Hagel hielten sie nicht von ihrem Sportprogramm ab – ein guter Test für die Willenskraft und das Immunsystem.

Matthias Schubert, der Betriebsleiter des Freibades, begrüßte die Badegäste persönlich mit Handschlag an der Pforte. "Sie kenne ich doch", hieß er die ersten Schwimmer willkommen und freute sich sichtlich über die hartgesottenen Stammgäste. Kostenloser Eintritt und ein leeres Bad waren ihnen sicher - Bewunderung auch. Bei den derzeitigen Temperaturen träumen die meisten Zeitgenossen schließlich eher von einem gemütlichen Tag in einer Therme, wo man im Whirlpool, in der Dampfbadgrotte oder in der Sauna entspannt.

Alle Termine für den Saisonstart in Frankens Freibädern gibt's hier:

Immerhin war das Wasser im Rother Freibad 23 Grad warm - und damit deutlich wärmer als die dürftigen fünf Grad, die am Morgen außerhalb des Beckens herrschten. Wohlverdient hatten sich die Besucher eine heiße Dusche. Die konnte ruhig etwas länger ausfallen, schließlich herrschte in den Duschen kein Andrang.

Leere Becken auch in Feucht

Im Freibad Feuchtasia in Feucht (Nürnberger Land) kamen disziplinierte Schwimmer ebenso auf ihre Kosten - wenn sie sich nicht vom Dauerregen stören ließen. Ansonsten herrschten beste Bedingungen: Die Becken waren leer. Ideal für alle, die ungestört ihre Bahnen im 50-Meter-Sportbecken ziehen wollten.

Angesichts der aktuellen Wetterprognose wird es wohl noch dauern, bis die Liegewiesen wieder voll sind. Dann wird auch wieder die 70 Meter lange Wasserrutsche im Feuchtasia zum Einsatz kommen. Die meisten Freibäder in der Region eröffnen am 1. oder 15. Mai.

Verwandte Themen


2 Kommentare