8°C
Freitag, 24.05. - 16:44 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Jugendliche haben auf innovative Weise Kontakt

Schüler in Burgthann und Châteauponsac sprechen per Live-Video miteinander - 23.01.2013 14:08 Uhr

BURGTHANN  - Staatsakte hin oder her: Mit Leben erfüllt wird die deutsch-französische Freundschaft vor allem an der Basis. Wie in Burgthann im Nürnberger Land, wo die örtliche Mittelschule und die Partnerschule in Châteauponsac im Limousin ihre Beziehung zum Jubiläum des Elysée-Vertrags um eine neue Facette erweitert haben.

Aus Châteauponsac begrüßte der Bürgermeister Gérard Rumeau via Internet seine deutschen Zuhörer.
Aus Châteauponsac begrüßte der Bürgermeister Gérard Rumeau via Internet seine deutschen Zuhörer.
Foto: Müller
Aus Châteauponsac begrüßte der Bürgermeister Gérard Rumeau via Internet seine deutschen Zuhörer.
Aus Châteauponsac begrüßte der Bürgermeister Gérard Rumeau via Internet seine deutschen Zuhörer.
Foto: Müller

Wenn in Zeiten wie diesen eine Internet-Beziehung beginnt, bangen normalerweise zwei hoffnungsfrohe Liebeshungrige in ihren einsamen Kämmerchen. Ganz anders in Burgthann: 190 Schüler sitzen gespannt in der Aula der Mittelschule, lauschen feierlich den Hymnen von Frankreich, Deutschland und der EU und blicken auf die prächtig mit Fahnen geschmückte Bühne.

Auch hier startet an diesem Jahrestag des Elysée-Vertrags eine Internetbeziehung: Als auf einer großen Leinwand Schüler des Collège Louis Timbal in Châteauponsac erscheinen, mag das für manch einen ein ähnlich großer Moment sein, wie die ersten Bilder der aktuellen Mars-Sonde Curiosity.


„Wir sind glücklich, euch als Freunde haben zu dürfen. Wir freuen uns schon auf euren Besuch im Mai“, übermitteln die französischen Schüler begeistert ihren deutschen Altersgenossen. Fröhlich schwenken sie Fahnen der beiden Nationen.

Das Pathos der Berliner Feierlichkeiten ist diesem Festakt trotzdem fremd. In Châteauponsac stehen an diesem Tag kein Ministerrat und keine gemeinsame Parlamentssitzung auf dem Stundenplan, sondern etwas viel Grundlegenderes: „Deutsches Frühstück mit Wurst und Käse.“

„Das klingt überhaupt nicht spektakulär. Aber für die Franzosen ist das etwas ganz Besonderes“, meint der Burgthanner Lehrer Thorsten Reinhard. So viel Zeit sich die Einwohner der Grande Nation sonst beim Essen nehmen, so gerne sie mittags in der Schulkantine drei oder vier Gänge genießen — morgens werde höchstens ein Croissant in den Kakao getunkt.

Auch in Burgthann wartet ein französisches Buffet mit Quiche, Baguette und Mousse au Chocolat auf die Gäste, doch zuerst muss an der Beziehung gearbeitet werden. Bürgermeister und Schulleiter finden dafür herzliche, ungezwungene Worte — schließlich kennt man sich seit vielen Jahren.

Lebkuchen hui, Klöße pfui

Die Partnerschaft der Gemeinden Burgthann und Châteauponsac besteht seit dem 4. August 1989. Etliche enge Freundschaften haben sich seither über 1010 Kilometer hinweg entwickelt. Viele Beteiligte treffen sich auch individuell mehrmals im Jahr. „Vor allem von den Weihnachtsmärkten sind viele Franzosen begeistert“, sagt die Burgthanner Partnerschaftsreferentin Heike Bäumler.

Lebkuchen und Bratwürste lieben die französischen Nachbarn. Ganz anders die Kartoffelklöße. Die werden meist radikal verschmäht und unrühmlich als „pommes de terre élastiques“ tituliert. Auch mit solchen Herausforderungen muss eine Beziehung klarkommen.



Und das tut sie: Jedes Jahr besuchen sich abwechselnd Reisegruppen aus den Partnergemeinden und kommen bei Gastfamilien unter. „Einen Bus bekommen wir immer voll“, erzählt Heike Bäumler. Wie groß allein der harte Kern ist, zeigt sich schon in den 80 Mitgliedern des Partnerschaftsvereins.

Dabei kannten die deutsch-französischen Beziehungen in 2000 Jahren fast nur schlechte Zeiten, wie die Burgthanner Schüler in einem Vortrag veranschaulichen. Für den Neuanfang sorgen sie selbst: Seit 1992 lernen sie dank des Schüleraustausches zwischen Burgthann und Châteauponsac das Leben im Nachbarland kennen. Wie in jeder guten Beziehung, verstehen sich die Partner ohne viele Worte: Französisch wird an der Mittelschule nicht gelehrt. Die Schüler verständigen sich auf Englisch.

Viele Burgthanner Schüler haben ihre französischen Altersgenossen an diesem 22. Januar allerdings zum ersten Mal gesehen. Für sie beginnt diese Beziehung erst. Aber auch sie werden daran arbeiten, dass aus der Internetliebe bald eine richtige wird. 

VON MARTIN MÜLLER


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Themen am Wochenende

Aktueller Zeitungstitel Der Bote
  • Zu kleine Gehege? Franziska Holzschuh über Zoovertreter und Tierschützer im Clinch
  • Forste renaturieren? Harald Baumer interviewte Waldexperte Philipp zu Guttenberg
  • Ein Ex-Nürnberger auf Europas Fußball-Thron? Hans Böller über Ilkay Gündogan
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

16:20 Uhr:
MARKT BEROLZHEIM: 
Rund 50000 Tonnen im Jahr
16:14 Uhr:
16:00 Uhr:
16:00 Uhr:
15:52 Uhr:
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

flirt.nbi
Termine
Alle

"Die Altstadt im Abendlicht - Geschichte und Geschichten, Bekanntes und Unbekanntes"

Freitag
24
Mai
Kategorie: Führungen
Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Nürnberg - Ochsenportal

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken
Suche wird durchgeführt...

N-Land - Altdorf
Weitere Informationen aus Altdorf bietet Ihnen der Medienverbund Nürnberger Land auf www.n-land.de

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Lese-Tipps im Mai:
Wir verlosen Bücher.

Konzert-Highlights im Mai:
Wir verlosen Tickets.

Festivals in der Region:
Wir verlosen Tickets.