Älteste Bayerin im Alter von 111 Jahren gestorben

21.8.2014, 11:47 Uhr

Die Seniorin hinterlässt zwei Söhne, sieben Enkel und sieben Urenkel, so das Landratsamt in einer Mitteilung. Bei der Beerdigung wolle unter anderem Bürgermeister Winfried Franz (SPD) sprechen. Zusammen mit Landrat Richard Reisinger (CSU) hatte Franz die alte Frau regelmäßig zum Geburtstag besucht. Ihre Liebenswürdigkeit, Geistesgegenwart und das hohe Erinnerungsvermögen hätten die Besucher stets aufs Neue beeindruckt, hieß es weiter. Auch ihr Interesse an aktuellen Ereignissen bleibe in Erinnerung.

Margarete Ottmann wurde am 23. Februar 1903 in Oberschlesien geboren und war Gärtnermeisterin. Im Februar 1945 floh sie mit den Kindern nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Hier starb ihr Mann im Jahr 1960. Das Geheimnis ihrer Mobilität im hohen Alter erklärte die Seniorin damit, dass sie "jeden Tag mindestens 500 Schritte" gehe und versuche, alles selber zu machen, wie das Landratsamt mitteilte.

Keine Kommentare