19-Jähriger fährt mit Auto auf Eisfläche und bricht ein

9.2.2015, 13:58 Uhr
Ende einer Spritztour: Für diesen BMW war das Eis nahe Merkendorf zu dünn.

© News5 / Haag Ende einer Spritztour: Für diesen BMW war das Eis nahe Merkendorf zu dünn.

Durch die Witterung der vergangenen Wochen ist das Hochwasser am südlich von Merkendorf gelegenen Dümpfelgraben gefroren. Die entstandene Eisfläche erfreut sich bei Schlittschuhläufern großer Beliebtheit, die einen 19-Jährigen aus der Umgebung zu einer gefährlichen Idee verleitet hat.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, fuhr der Fahranfänger mit seinem BMW auf die gefrorene Schicht, unterschätzte dabei aber das Gewicht seines Autos. Etwa 100 Meter vom rettenden Ufer entfernt brach die Eisdecke schließlich und der Mann sank mitsamt seines Wagen bis zu den Seitenfenster ein.

Bisher konnte das Auto wegen der schwierigen Bedingungen nicht geborgen werden. Der Schaden kann deshalb auch noch nicht beziffert werden. Gegen den Fahrer wird wegen umweltrechtlicher Verstöße ermittelt.

Die Polizei warnt nun alle Fußgänger und Schlittschuhfahrer davor, den umliegenden Bereich der Eisfläche zu betreten.