36-Jähriger wegen Mordes an Obdachlosem vor Gericht

13.4.2015, 08:30 Uhr

Ab Montag muss sich ein 36-Jahre alter Mann vor dem Landgericht Ansbach verantworten. Mit auf der Anklagebank sitzen ein gleichaltriger Bekannter und eine 17 Jahre alte Frau. Ihnen wirft die Staatsanwaltschaft schwere Körperverletzung vor, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Laut Anklage hatten die beiden Mitangeklagten am Tattag Mitte Juni 2014 zwar ebenfalls auf das Opfer eingeprügelt. Für den Tod des Mannes sei aber allein der 36 Jahre alte Hauptangeklagte verantwortlich, ist die Staatsanwaltschaft überzeugt. Da die dritte Angeklagte zur Tatzeit noch im Jugendlichen-Alter war, findet der Prozess vor einer Jugendkammer statt. Für den Mordprozess hat das Gericht zunächst sieben Prozesstage anberaumt.

Nach Erkenntnissen der Anklagebehörde hatten die drei Angeklagten den Abend gemeinsam mit ihrem späteren Opfer verbracht. Dabei sei es schließlich zu einem Streit gekommen, der in Handgreiflichkeiten endete. Dann habe das Trio zunächst von seinem Opfer abgelassen, bevor der Hauptangeklagte den 54-Jährigen schließlich mit brutalen Tritten tötete.

Anschließend nahm er den Leichnam und schleppte ihn zusammen mit dem Mädchen zum Gunzenhauser Bahnhof, wo er ihn ins Gleisbett legte. Ein kurz darauf herannahender Zug konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und überrollte den Leichnam. Die Ermittler gehen davon aus, dass auf diese Weise ein Selbstmord vorgetäuscht werden sollte.