Ansbach: 24-Jähriger zahlt nicht, klaut Brotkorb und flieht

25.9.2018, 11:19 Uhr

Am späten Abend gegen 22.15 machte es sich der 24-Jährige in einer Gaststätte in der Nürnberger Straße gemütlich, aß und trank ausgiebig. Als er fertig war, erhob er sich und wollte die Gaststätte verlassen ohne jedoch seine offene Rechnung von 11,50 Euro zu bezahlen.

Stattdessen ließ er auf dem Weg nach draußen einen Brotkorb, einen Löffel und ein Tablett mitgehen und schreckte auch nicht davor zurück, am Ausgang zusätzlich noch eine zirka 50 Zentimeter hohe Holzfigur von ihrem angestammten Platz zu entfernen. Sein Tun blieb jedoch nicht ganz unbemerkt und mehrere Gäste verständigten den Wirt, der draußen die Vefolgung aufnahm und den 24-Jährigen wenig später stellen konnte.

Der junge Mann erkannte wohl nun, in welch schwierige Situation er sich gebracht hatte und behauptete gegenüber der eingetroffenen Streife hartnäckig, dass der Wirt sein Handy gestohlen hätte. Doch die Polizisten machten diese Behauptung rasch zunichte, indem sie das gestohlen geglaubte Handy im Rucksack des 24-Jährigen fanden.

Ein Alkoholtest bei dem 24-Jährigen ergab außerdem ein Wert von über 2,7 Promille. Seine Zeche konnte er auch jetzt nicht begleichen - selbst wenn er gewollt hätte - da er nur 6,05 Euro in bar bei sich hatte.

Die Polizei leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und falscher Verdächtigung ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.