Ansbacher Frühlingsfest: Streit und Schlägereien am ersten Tag

30.4.2016, 14:16 Uhr

Gleich in der ersten Nacht der Veranstaltung kam es zu mehreren Körperverletzungen am Ansbacher Frühlingsfest.

Ein zunächst verbaler Streit eskalierte nachts gegen halb eins im Toilettenbereich nahe des Festzeltes: Während ein 29-Jähriger aus Ansbach mit einem 20-Jährigen aus dem westlichen Landkreis stritt, gab der Ältere dem Jüngeren einen heftigen Kopfstoß mitten ins Gesicht. Der 20-Jährige wurde dabei nur leicht verletzt und lehnte auch die vor Ort angebotene ärztliche Hilfe ab. Ein Alkoholtest der beiden Männer ergab eindeutige Werte - der Verletzte hatte laut Polizei 1,4 Promille, bei dem 29-Jährigen zeigte das Gerät über zwei Promille an.

Der Alkoholkonsum enthemmte den 29-Jährigen Ansbacher scheinbar völlig, denn nur kurze Zeit später fiel er zum zweiten Mal auf. Der "Tatort" war der gleiche, doch diesmal hatte es der Ansbacher nicht auf einen anderen Gast, sondern einen Sicherheitsangestellten abgesehen. Der Täter hatte einen Stein auf den Security-Mitarbeiter geworfen, welcher jedoch nur leicht verletzt wurde. Für den randalierenden Ansbacher endete der Abend vorzeitig mit zwei Anzeigen wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung.

Auch als der Festbetrieb auf dem Frühlingsfest gegen 2.15 Uhr schon längst eingestellt war, ging es hier alles andere als friedlich zu. Auf dem Gelände war ein 26-jähriger Ansbacher mit seiner fünf Jahre älteren Ex-Frau aneinander geraten. Nachdem er die 31-Jährige beleidigt und ins Gesicht geschlagen haben soll, revanchierte sie sich bei ihm mit einer kräftigen Ohrfeige. Der Ex-Mann war offenbar jedoch nicht mehr ganz standfest und stürzte auf den Boden, wo er weitere Schläge der 31-Jährigen einstecken musste. Wieder verletzten sich beide nur leicht verletzt. Auch bei diesem Streit hatten die Beteiligten zuvor offenbar tief ins Glas geschaut: Die Frau war mit 1,4 Promille und der Mann mit etwa zwei Promille erheblich alkoholisiert.