Aula geflutet: Einbrecher sorgen in Ansbach für Chaos

28.4.2017, 14:12 Uhr
In nur einer Nacht wurde in Ansbach dreimal eingebrochen, der Schaden ist enorm (Symbolbild).

© Symbolbild In nur einer Nacht wurde in Ansbach dreimal eingebrochen, der Schaden ist enorm (Symbolbild).

Drei Einbrüche, rund 23.000 Euro Schaden und eine unter Wasser gesetzte Pausenhalle, das sind die Tatsachen, vor denen die Ermittler in Ansbach am Freitagmorgen stehen.

Zwischen Donnerstag, 19.45 Uhr, und Freitag, 6.45 Uhr, kletterten unbekannte Einbrecher über ein Fenster in eine Realschule in der Schreibmüllerstraße. In der Aula der Schule brachen sie anschließend vier Getränkeautomaten auf und klauten das Wechselgeld. Die Automaten wurden stark beschädigt, die Polizei rechnet mit einem Fehlbetrag von rund 3000 Euro. Die Täter knackten zudem eine Tür und einen Kabelkasten.

Einer der beschädigten Getränkeautomaten verfügte über einen eigenen Wasseranschluss, scheinbar wurde dieser bei dem Aufbruch beschädigt. Laut Angaben der Polizei wurde dadurch der gesamte Aulabereich geflutet. Ob ein Wasserschaden entstanden ist, ist noch ungeklärt.

Nur Hunderte Meter weiter, schlugen in derselben Nacht ebenfalls Einbrecher zu: Im Ortsteil Neuses stiegen die Täter in den Firmenkomplex eines Baumarktes und in ein Autohaus in der Rothenburger Straße ein.

Ähnlich wie beim Einbruch in der Schule, hatten es die Täter im Firmengebäude auf das Geld aus den Getränkeautomaten und Spendeboxen abgesehen. Die Höhe des geklauten Betrags ist nicht bekannt. An zwei Tresoren scheiterten die Unbekannten allerdings. Der verursachte Sachschaden liegt bei 17.000 Euro.

Über ein Fenster kletterten die Einbrecher außerdem in ein Autohaus. Dort öffneten sie mit Gewalt einen Tresor und erbeuteten eine unbekannte Menge Bargeld. Hier verursachten die Täter einen Sachschaden von rund 3000 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt in allen drei Fällen und nimmt Hinweise zu den Einbrüchen unter der Telefonnummer 091121123333 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.