Ausstellung "Pressefoto 2015" macht halt im Brücken-Center

23.1.2016, 20:11 Uhr
Das zweite Foto von rechts mit dem Titel "Mohamed" hat den Wettbewerb gewonnen.

© Ronja Straub Das zweite Foto von rechts mit dem Titel "Mohamed" hat den Wettbewerb gewonnen.

„Mit der Ausstellung wollen wir Bewusstsein für die Arbeit der Fotografen schaffen und deren Bedeutung herausstellen“, sagt Maria Goblirsch vom BJV. "Denn die Arbeitsbedingungen für Fotojournalisten werden immer schwieriger." Bereits im November 2015 kürte die Jury, bestehend aus Journalisten und Professoren von Hochschulen, von den 800 eingesendeten Pressefotos die besten.

Noch bis zum 30. Januar sind die Fotos in Ansbach zu sehen.

Noch bis zum 30. Januar sind die Fotos in Ansbach zu sehen. © Ronja Straub

Gesamtsieger ist Florian Bachmeier mit seinem Foto „Mohamed“. Das Bild zeigt einen Flüchtling aus Pakistan. Er hält sein Smartphone in die Kamera. Auf dem Handy ist ein Foto seiner Tochter zu sehen, die bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. Um die kostspielige Behandlung in Pakistan zu finanzieren, ist er nach Deutschland gekommen. Die Jury entschied sich für diese Aufnahme, weil sie eine starke Symbolkraft für viele Flüchtlinge in Deutschland hat.

Das Foto von Florian Bachmeier und die anderen Gewinnerexemplare sind auf insgesamt sieben Kategorien verteilt. Dazu gehören unter anderen die Themen „Bayern - Land und Leute“, „Kultur“ sowie „Energie und Umwelt“.

„Wir haben die Ausstellung bewusst als Jahresauftakt gewählt. Die Bilder sollen ein Jahresrückblick sein und zeigen, was 2015 passiert ist“, so Maria Guggenberger vom Center-Marketing Ansbach. Besucher können die Pressefotos noch bis zum 30. Januar 2015 im Brücken-Center betrachten.

Keine Kommentare