Bezirkskliniken: Nawratil will 490.000 Euro Abfindung

31.1.2019, 05:58 Uhr
Als Chef der Bezirkskliniken Mittelfranken war Helmut Nawratil auch für die Frankenalb-Klinik (im Bild) verantwortlich.

© Montage: nordbayern.de Als Chef der Bezirkskliniken Mittelfranken war Helmut Nawratil auch für die Frankenalb-Klinik (im Bild) verantwortlich.

Wie die Nürnberger Zeitung aus Kreisen des Verwaltungsrats der Bezirkskliniken erfuhr, hat Nawratil dem Bezirk das Angebot gemacht, einem Vergleich zuzustimmen, der ihm eine Abfindung in Höhe von 490. 000 Euro zusichert. Nawratil hat den Bezirk verklagt, weil es seiner Ansicht nach keinen wichtigen Grund für seine außerordentliche Kündigung gab.Diese erfolgte nach der Vorlage des Ergebnisses einer Sonderprüfung seiner Vorstandstätigkeit. Der Zweitmeinungsbericht dazu fiel allerdings in wesentlichen Teilen anders aus.

Wie die NZ weiter erfuhr, geht die Anwältin des Bezirks davon aus, dass dieser den Prozess "in Bausch und Bogen" verlieren würde. Am Donnerstag könnte eine Entscheidung fallen.


Paukenschlag: Bezirkskliniken kündigen Nawratil fristlos


 

12 Kommentare