Es soll viel passieren - für die Radler in Ansbach

9.9.2015, 16:17 Uhr
Ansbach verbessert kontinuierlich die Bedingungen für Radler im Stadtgebiet.

© colourbox.de Ansbach verbessert kontinuierlich die Bedingungen für Radler im Stadtgebiet.

Wie die Stadt mitteilt, entstanden in den letzten Jahren in Ansbach zwölf neue Radwege, darunter der Fuß- und Radweg von der Staatsstraße nach Dombach im Loch, nach Röß von Bernhardswinden aus kommend (2012) und vom Stadtkern nach Weihenzell (2010).

Außerdem wurde der Radweg entlang der Südosttangente fertiggestellt (2009) sowie ein Radweg über die Bahnlinie bei Wolfartswinden (2008) gebaut. Die Promenade sowie die Verbindung zwischen der Matthias-Oechsler-Straße und der Straße An der Eich sei ebenfalls fahrradgerecht umgestaltet worden. Darüber hinaus hätten die Planer einen neuen Radweg beim Straßenausbau in der Herrieder Straße in Elpersdorf realisiert.

Doch es seien nicht nur viele neue Radwege entstanden, auch in bestehende Radwege werde investiert: Die Radwege entlang der Rügländer Straße (2012), der Feuchtwanger Straße (2012) sowie der Würzburger Landstraße (2013) wurden teilweise komplett erneuert, und der Radweg an der Friedenskirche anstelle der bisher wassergebundenen Ausführung asphaltiert (2014).

Das Staatliche Bauamt stellte 2011 den Radweg von Elpersdorf nach Herrieden fertig. Bereits 2009 entstand der Radweg zwischen Windmühle und Neunstetten, dem 2008 der Lückenschluss zwischen Windmühle und Elpersdorf vorausging.