Feuer in Ansbach bedrohte zwei Wohnhäuser

23.8.2014, 11:41 Uhr
Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und den Brand löschen.

© News5 / Goppelt Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und den Brand löschen.

Als die Feuerwehr kurz nach 21 Uhr zum Brandort in dem Ansbacher Ortsteil Windmühle eintraf, drohten die Flammen vom Anbau auf zwei Häuser überzugreifen. Die Außenfassade des einen Hauses wurde dabei stark beschädigt. Ein zum Grundstück gehörendes, leerstehendes Haus und ein weiteres wurden nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der Hauseigentümer, ein 48-jähriger Mann, zog sich bei den Löscharbeiten leichte Brandwunden an den Händen zu. Er musste ärztlich versorgt werden.

Rund 90 Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und innerhalb kurzer Zeit löschen. Mit Hilfe zweier Drehleitern kontrollierten Feuerwehrmänner die Dachstühle der beiden Häuser auf Glutnester, zeitgleich räumten Trupps mit Atemschutzmasken den verkohlten Schutt aus der Brandruine. Ein Großteil der Arbeiten war nach ungefähr zwei Stunden abgeschlossen.

Während den Löscharbeiten musste die Bundesstraße 14  für ca. 3 Stunden komplett gesperrt werden.

Die Schadenshöhe beläuft sich auf ungefähr 150.000 Euro. Die Ursache des Brandes steht noch nicht fest. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen.