Lkw-Unfall auf A6: Anzeige nach Gaffer-Video

16.8.2017, 13:57 Uhr

Laut Polizei erkannte ein 35-jähriger Lkw-Fahrer zu spät, dass der vor ihm fahrende Sattelschlepper wegen einer Baustelle abbremste. Daraufhin prallte der Lkw gegen das Heck des Sattelschleppers und blockierte anschließend beide Fahrspuren.

Beide Fahrer konnten unverletzt aus ihrem Führerhaus austeigen. Der hintere Lastzug hatte allerdings Paletten mit Säure gefüllte Starterbatterien für Lkw geladen.

Durch die Wucht des Aufpralls und schlechter Ladungssicherung verrutschten die insgesamt 750 Starterbatterien und wurden teilweise beschädigt. Eine geringe Menge Batteriesäure ist ausgelaufen und tropfte auf den Ladeboden des Aufliegers.

Mann filmte aus Kleintransporter

Für die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und säuberte die Straße. Ein spezieller Bergungskran schleppte die beiden Lkw ab. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 170.000 Euro.

Während der Bergungsarbeiten kam es auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn für rund drei Stunden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da nu eine Spur frei war. Der 35-Jährige muss eine Geldbuße von 85 Euro zahlen.

Unerfreulich war auch eine Randerscheinung des Unfalls: Ein Mann fuhr mit seinem Kleintransporter an der Unfallstelle vorbei und filmte die Szenerie mit seinem Handy. Die Polizei hat Anzeige erstattet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.