Nach Feuer in Ansbach: 26 Menschen vorerst ohne Zuhause

14.4.2014, 11:12 Uhr
Nach Feuer in Ansbach: 26 Menschen vorerst ohne Zuhause

© News5 / Haag

  Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Samstagvormittag gegen 9.15 Uhr in der Feuerbachstraße in Ansbach eine Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses. Wegen der Flammen und des dicken Rauchs konnten sich die Bewohner, eine 43-Jährige und ihr dreijähriger Enkelsohn, nur mit einem Sprung ins Freie retten.

Beide kamen mit schweren Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen in die Klinik. Weitere Hausbewohner konnten unverletzt das Anwesen verlassen und wurden in einem nahen Gemeindehaus vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehren von Ansbach und Herrieden waren mit rund 80 Einsatzkräften am Brandort.

Wie der örtliche Sender "Radio 8" berichtet, sind mehrere Familien vorerst obdachlos - insgesamt 26 Menschen, die von der Stadt und dem Roten Kreuz betreut werden. Manche sind vorerst auch bei Verwandten und Bekannten untergekommen, einige Bewohner sind vorübergehend ins Hotel gezogen.

Das Unglückshaus ist vorerst unbewohnbar, schließlich haben nicht nur die Flammen, sondern auch das Löschwasser erheblichen Schaden angerichtet. Die Höhe des Schadens ist noch unklar, das Haus durfte wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden.

 

Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert, zuletzt am 14. April.

Keine Kommentare