Nach tödlichem Streit in Bechhofen: Polizei sucht Zeugen

29.7.2015, 11:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Gunzenhausener Straße in Bechhofen zu einem Streit zwischen zwei Männern, der tödlich endete.

© News5 / Goppelt In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Gunzenhausener Straße in Bechhofen zu einem Streit zwischen zwei Männern, der tödlich endete.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war es gegen 1.20 Uhr vor einer Gaststätte in der Gunzenhausener Straße in Bechhofen im Landkreis Ansbach zu einer Auseinandersetzung zwischen etwa zehn Personen, alle nicht älter als 35 Jahre, gekommen.

Als der 65-Jährige schlichtend eingreifen wollte, wurde er offensichtlich von einem 23-Jährigen nach hinten gestoßen. Der 65-Jährige stürzte mit dem Hinterkopf wohl auf eine Bordsteinkante und erlitt dadurch so schwere Kopfverletzungen, dass er noch vor Ort starb.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Ansbach stellte gegen den 23-Jährigen, der unter Alkoholeinwirkung stand, Haftantrag wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Ein Ermittlungrichter bestätigte den Haftantrag und ordnete Untersuchungshaft an.

Da er sich bei der Polizei zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert hat, suchen die Ermittler nach Angaben vom Montag nach weiteren Zeugen des Streits. Nach wie vor unklar ist ihnen der Grund der Auseinandersetzung. Außerdem interessiert die Beamten, ob der 65-Jährige möglicherweise daran beteiligt war und ob er zuvor Gast in dem Lokal war. Die Vernehmungen werden noch einige Tage in Anspruch nehmen", sagte ein Polizeisprecher der Fränkischen Landeszeitung. Frühestens Ende der Woche soll auch das Ergebnis der Blutprobe des Tatverdächtigen vorliegen.

Polizei sucht Streitgegener als Zeugen

Die Polizei sucht nun den Streitgegner des 23-jährigen Tatverdächtigen. Dieser Mann wird gebeten, sich als Zeuge bei der Kriminalpolizei in Ansbach oder beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Ein ähnlicher Fall hatte vor einigen Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt: 2009 wollte der Manager Dominik Brunner an einem S-Bahnhof in München vier Schüler vor mehreren jugendlichen Angreifern schützen. Brunner wurde dabei niedergeschlagen und starb an Herzversagen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Ansbach, Telefon: 0981 9094-0, in Verbindung zu setzen.

 

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 29. Juli, um 11 Uhr aktualisiert.